Dienstag, 26. Mai 2015

Tipps zur Steuererklärung

Noch keine Steuererklärung gemacht? - Dann wird's aber Zeit...

Die jährliche Pflicht ruft und so manch einer wird sich kommendes Wochenende hinsetzen und seine Steuererklärung für 2014 machen. Man könnte meinen, die Frist zum 31.5. kommt jedes Jahr so plötzlich und unerwartet... Ich selbst nehme mich übrigens davon nicht aus. Jedes Jahr nehme ich mir schon im Februar oder März vor, die Steuererklärung zu machen und was passiert? Genau: Nix. Wem es ähnlich wie mir geht, kann mit Hilfe der folgenden Tipps zur Steuererklärung vielleicht noch den einen oder anderen Euro mehr zurückbekommen.

Kann ich die Steuererklärung ohne Hilfe machen?

Ja, denn mittlerweile sind zahlreiche Programme auf dem Markt, die es auch unerfahrenen Menschen ermöglichen, ihre Steuererklärung auf dem heimischen PC zu machen. Mit einfachen und leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen gelangt ihr durch das Menü, wobei zahlreiche Tipps und Hilfe-Buttons aufploppen. Als besonders gut empfinde ich die Software von QuickSteuer und WISO. Wenn möglich, könnt ihr euch ja beim ersten Mal eine Freundin / einen Bekannten dazuholen, damit ihr nicht ganz so alleine dasteht.


Detaillierte Werbungskosten meist besser als Pauschbetrag

Je nach Entfernung zur Arbeitsstätte lohnt es sich auf jeden Fall, die Werbungskosten nicht als Pauschbetrag, sondern als detaillierte Auflistung abzugeben. Besonders die Fahrtkosten zur Arbeit und wieder nach Hause summieren sich sehr schnell. Hinzu kommen verschiedene Arbeitsmittel, die ihr absetzen könnt wie beispielsweise Reinigungskosten (z.B., wenn man vorgeschriebene Kleidung tragen muss), Anschaffungskosten für Arbeitskleidung, den ADAC-Beitrag, Kontoführungsgebühren, Fachliteratur uvm. angeben.

Holt euch einen Teil des Versicherungsbeitrages zurück

Besonders diejenigen, die eine Renten- oder Lebensversicherung abgeschlossen haben, können bis zu 88% der Kosten dafür von der Steuer absetzen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, die Unterlagen herauszukramen und die Beiträge in der Steuererklärung mit anzugeben. Darüber hinaus kann man sowohl Spenden absetzen als auch Handwerker-Rechnungen, Auto-Reparaturen (wenn man das Auto beruflich nutzt) und Vereinsbeiträge (zum Beispiel bei Beamten).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen