Sonntag, 31. Mai 2015

Günstig Urlaub buchen

Nur noch wenige Wochen und dann beginnen die Sommerferien - für viele von uns die wichtigste Urlaubsreisezeit. Mit schulpflichtigen Kindern haben wir ja eh wenig Möglichkeiten außer in den Ferien Urlaub zu machen. Doch wo kann man eigentlich günstig Urlaub buchen? Auf diese und weitere Fragen habe ich im folgenden Beitrag einige Antworten für euch zusammengestellt.

Reisebüro versus Internet - wo kann man besser Urlaub buchen?

Wer noch nicht oft einen Urlaub im Internet gebucht hat, würde ich kurzfristig empfehlen, ins Reisebüro zu gehen. Deren Suchmaschinen haben oftmals noch wahre Schnäppchen im Angebot. Ein weiterer riesiger Vorteil: Man braucht sich um nichts zu kümmern, denn das Reisebüro organisiert alles von A bis Z: Es kümmert sich um die Tickets, bucht den Flug, die Reise und auf Wunsch zusätzliche Ausflüge vor Ort. Außerdem hat man durch das Reisebüro den Namen der Reisegesellschaft, an die man sich im Zweifelsfall wenden kann. Wer jedoch oft im Netz unterwegs ist, findet dieselben Reisen mitunter ein wenig günstiger. Es gibt zahlreiche Urlaubsreise-Suchmaschinen, die den jeweils passendsten Urlaub heraussuchen. Die Planung und Organisation der Reise übernimmt der Bucher in diesem Fall jedoch selbst.

Urlaub buchen und trotzdem Geld sparen - geht das?

Und ob! Mit ein paar Tricks kann man bares Geld sparen und dennoch einen traumhaft schönen Urlaub buchen. Entscheidend sind Faktoren wie der An- und Abreisetag sowie der ausgewählte Flughafen. Natürlich möchten die meisten Menschen am liebsten samstags verreisen und auch wieder ankommen. So hat man schließlich noch ein wenig Zeit - sowohl freitags nach der Arbeit als auch sonntags nach der Rückkehr. Doch das lassen sich die Fluggesellschaften natürlich gut bezahlen. Wer montags, dienstags oder mittwochs losfliegt, kommt in der Regel deutlich günstiger dabei weg. Und bei der Wahl des Flughafens ist der nächstgelegene nicht immer die beste Wahl: Wer bereit ist, eine etwas längere Anreise in Kauf zu nehmen, spart bares Geld. Denn, wenn bei uns Ferien sind, gibt es fast immer ein Bundesland irgendwo um uns herum, das gerade keine Ferien hat. Und wer von dort aus losfliegt, zahlt deutlich weniger! Das mag im ersten Moment nach mehr Aufwand klingen, weil die Anreise länger dauert, aber oftmals ist die bequeme Anreise zum Flughafen mit der Bahn bereits für die ganze Familie inklusive! So spart man sogar noch die überhöhten Parkgebühren am Flughafen.

Auf Urlaubs-Schnäppchenjagd am Flughafen

Wer mutig, spontan und flexibel ist, der fährt einfach mal zum Flughafen und schaut sich die Last-Minute-Angebote direkt vor Ort an. Noch besser ist es, wenn man die gepackten Koffer direkt dabei hat. Diese Art des Spontan-Urlaubs ist jedoch nichts für Menschen, die ein bestimmtes Ziel vor Augen haben. Wer jedoch nicht festgelegt ist, wohin die Reise gehen soll, der kann auf diese Weise mitunter bis zu 50% des Reisepreises sparen. Und nicht immer bedeutet dies, dass der FLieger ein paar Minuten später abhebt. Manche Fluggesellschaften verscherbeln regelrecht ihre letzten Plätze ein paar Tage vor dem eigentlichen Flug.

Last-Minute Angebot im Internet

Doch nicht nur am Flughafen selbst könnt ihr Last-Minute-Reisen bekommen, auch im Internet gibt es einige Portale, die sich auf günstige Reisen spezialisiert haben. Ich persönlich finde beispielsweise urlaubsguru.de oder urlaubspiraten.de super. Dort findet ihr ständig aktualisierte, super günstige Urlaubsmöglichkeiten und die Preise sind mehr als überzeugend.

Eine gute Vorbereitung erspart Zeit, Geld und Ärger

Das Wichtigste für jede Reise ist in meinen Augen die gute und sorgfältige Vorbereitung. Wer sich einen Tag lang Zeit nimmt und beispielsweise das Internet nach potenziellen Reisen absucht, hat die Möglichkeit, verschiedene Reisen miteinander zu vergleichen. Dabei werdet ihr nämlich deutliche Preisunterschiede feststellen. Und wer rechtzeitig mit der Urlaubsplanung beginnt, hat die größten Chancen, einen günstigen Urlaub zu finden - auch für die ganze Familie. Achtet darauf, welche Möglichkeiten die jeweiligen Hotels bieten, was andere Urlauber als Bewertung hinterlassen haben und welche Angaben das Hotel zur Lage macht. Viele augenscheinlich gut klingende Beschreibungen entpuppen sich als deutliche Haken und Mäkel. Je nach Land sind außerdem bestimmte Impfungen empfohlen. Darüber hinaus empfehle ich, im Koffer die wichtigsten Medikamente dabei zu haben. Das erspart einem die Rennerei zur nächstmöglichen Apotheke. Und wer Sonnencreme, Sonnebrillen, Sandspielzeug und Wasserbälle schon zu Hause kauft, spart im Urlaubsland mitunter jede Menge Geld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen