Sonntag, 6. März 2016

Wie hilfreich sind eigentlich Produktrezensionen?

Kann man Rezensionen glauben?

Heutzutage kaufen wir immer mehr online: von Alltagsgegenständen und Computerzubehör über Reisen bis hin zu Lebensmittel und Drogerieartikel. Einige Tage, nachdem man einen Kauf abgeschlossen hat, erhält man in der Regel eine E-Mail mit der freundlichen Bitte, den zuvor getätigten Kauf doch bitte zu bewerten, also zu rezensieren. Doch was taugen diese Rezensionen eigentlich? Kann man sich danach richten und ruhigen Gewissens einen Artikel kaufen oder seinen Sommerurlaub buchen? Im folgenden Beitrag gehe ich ein wenig auf meine ganz persönlichen Erfahrungen rund um das Thema Rezensionen ein und hoffe, damit ein wenig Licht ins Dunkel bringen zu können.

Wozu sollen Rezensionen eigentlich dienen?

Der Grundgedanken der Rezensionen ist, dass User, die ein bestimmtes Produkt, ein bestimmtes Hotel oder einen bestimmten Anbieter bereits gestestet haben, diesen online und für alle sichtbar bewerten. Das bedeutet, dass man ungeschönt die Wahrheit über das gekaufte Produkt oder das gebuchte Hotel sagen darf, um andere User zum Beispiel zu warnen. Im Normalfall bekommt ein Produkt sowohl gute als auch schlechte und mittlere Bewertungen, da man es nie allen Menschen recht machen kann. Stutzig sollte man jedoch werden, wenn ein Produkt oder ein Hotel ausschließlich besonders gute Rezensionen bekommen hat. Nicht selten stecken dahinter ganze Organisationen oder Abzocke-Maschen, die das Produkt besonders positiv darstellen lassen wollen. Dafür nehmen sie oftmals in Kauf, dass sie Geld bezahlen müssen, um sich diese positiven Bewertungen schreiben zu lassen. Meine Recherchen ergaben, dass eine positive Bewertung bei beispielsweise Amazon etwa 5-15 Euro kostet, wenn man sie sich kaufen will. Und dies geschieht leider viel zu oft.

Wie kann ich anhand der Rezensionen erkennen, ob ein Produkt wirklich gut ist?

Wer sich wirklich für ein Produkt, einen Anbieter oder ein Hotel interessiert, der sollte sich meiner Meinung nach die Zeit nehmen, um so viele Bewertungen und Produktrezensionen wie möglich zu lesen. Nur so bekommt man einen Überblick darüber, was die anderen Käufer als besonders positiv, was als besonders negativ oder was als akzeptabel empfanden. Häufig geben Rezensenten auch ihre ganz persönliche Meinung ab, ob sie dieses Produkt weiterempfehlen würden oder nicht. Ich persönlich schaue mir bei Rezensionen hauptsächlich die negativen Bewertungen und entscheide anschließend für mich, ob es mir zu viele Negativeinträge sind und ob die genannten Eigenschaften oder Fehler für mich ebenfalls schlecht wären.

Wie sieht es bei Urlaubsreisen aus: Woran erkennt man, ob Hotelrezensionen echt sind?

Besonders bei Urlaubsangeboten fallen reihenweise Urlaubswillige auf die ach so tollen Hotelrezensionen rein, die in Wahrheit oftmals genau so erstunken und erlogen sind wie Produktrezensionen. Dennoch gilt auch hier: Schaut euch so viele Rezensionen wie möglich an und legt euren Fokus dabei hauptsächlch auf die negativen Einträge. Diese geben euch einen konkreten Eindruck davon, was die anderen Urlauber doof fanden. Je mehr ist lest, desto umfangreicher wird euer Eindruck des jeweiligen Hotels oder Reiseveranstalters. Ich mache es zudem so, dass ich mir auch noch auf verschiedenen Urlaubsportalen das selbe Hotel heraussuche und die Bewertungen miteinander vergleiche, um so viele Meinungen darüber wie möglich zu bekommen. Besonders die Menschen, die unzufrieden sind, schreiben dies auch in eine Rezension. Schließlich sagt man nicht umsonst, dass Menschen, denen etwas sehr gut gefallen hat, viel seltener ihre Meinung kundtun als solche, die etwas zu bemängeln haben. Und denkt dran: Negative Bewertungen sind mit großer Wahrscheinlichkeit echt, da kein Hotel dieser Welt für Negativ-Werbung Geld zahlen würde. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen